Gesichter des Waldes

Am Dienstag war ich mit Hund mal wieder im Wald unterwegs, natürlich mit Kamera. Schließlich war es der einzige wirklich schöne Tag diese Woche.

Einige werden es sicher wissen, dass dieses Jahr Das Jahr der Wälder ist. Die Kampagne wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Der Lebensraum Wald soll so mehr ins Blickfeld der Menschen gerückt werden, 2011 wurde zum „Internationalen Jahr der Wälder“ erklärt.

Auch für mich ist der Schutz der Wälder ein wichtiges Thema, das ich sowohl beruflich als auch privat auf dem „Schirm“ habe. Schließlich ist der Wald – und ganz besonders die Regenwälder –  essentiell für unser Leben, ebenso wie die Ozeane. Viele Menschen wissen gar nicht, welche Aufgaben ein Wald erfüllt. Wie vielfältig das Leben dort ist. Beispielsweise ist der Wald auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mit ca. 1,2 Mio. Beschäftigten gibt der Wald mit seinen Wirtschaftszweigen mehr Menschen Arbeit als die Automobilindustrie. Hättet Ihr das gewusst? Der Wald ist in vielerlei Hinsicht wichtig.

Mehr zum Thema und meinem Engagement könnt Ihr in meinem beruflichen Blog lesen und viele interessante Themen, Diskussionen und Links findet Ihr in meiner Facebook Gruppe „Ökosystem Wald“. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbeischaut. Hier gibt es mehr Infos zur offiziellen Kampagne.

Lange Rede kurzer Sinn, so habe ich mir überlegt auch hier, schließlich ist der Wald auch eine (wilde) Schönheit, dem Wald einen zusätzlichen Platz zu geben. Und beginne heute meine kleine Serie dazu. Den Anfang macht eine Collage „Gesichter des Büdinger Waldes“.

Ich hoffe, Euch gefällt es und freue mich auf viele neue Wald-Fans und Mitmacher.

Collage (c) Heidrun Lutz "Gesichter des Büdinger Waldes"
Kommentar verfassen

