Kraniche – Vögel des Glücks

Gestern fiel offenbar der Startschuss, das große Ziehen der Kraniche hat begonnen.

Wie ich in den Nachrichten gehört habe, sind wohl die drei Hauptzugtage der Kraniche angebrochen: Gestern, Heute und Morgen. Da die Wetterlage mit Nord/Ost-Strömung bleibt und die Vögel so den Rückwind nutzen können, das spart Kraft. Schlaue Vögel 🙂

Da Hessen das Haupttransitland ist, kann ich jeden Herbst und auch im Frühling die majestätischen Tiere beobachten mit dem unverkennbaren Rufen der adulten Tiere „Gru, Gru“ oder so ähnlich 😉 Vor allem gestern Vormittag ging es fast im Minutentakt. Ein Schwarm nach dem nächsten (es sollen insgesamt um die 40.000 Tiere gewesen sein, die gestern durchgezogen sind) flog über uns hinweg. Meist in der typischen V- oder 1-Form, manchmal auch kreisend, neu sortierend und dann weiter Richtung Westen/Südwesten. Und heute habe ich die ersten kurz vor 13.00 Uhr gehört und gesehen und die letzten heute Abend gegen 19.30 Uhr.

Was ich nicht so schön finde, dass der Hauptzug der Kraniche mehr oder weniger den Winter ankündigt. Ich finde viel zu früh. Kaum zu glauben, dass es noch vor ein paar Tagen um die 20 Grad warm und fast sommerlich war. Und heute? 3-4 Grad und jetzt klart es auf und friert *grrhghgrgh* Hoffentlich ist das winterliche Intermezzo – Schnee gab es heute auch – nur ein kurzes Gastspiel, denn schließlich haben wir immer noch Herbst und nicht Winter!

Leider hatte ich bisher nur einmal das Glück Kraniche relativ nah (etwa 20-30 m)  zu sehen (in Schweden). Wirklich imposant! Ein echtes Erlebnis.

Hier noch ein Link zum NABU, dort kann man beobachtete Kraniche melden und viele Infos über Kraniche nachlesen: www.nabu.de

PS: Da es heute den ganzen Tag Grau-in-Grau war, habe ich meine beiden Bilder in sw umgewandelt, macht eh kaum einen Unterschied 😉 Wirkt wie ich finde so etwas angenehmer. Leider waren die Vögel sehr hoch, so dass selbst mein Tele sie nicht wirklich nah, gut erkennbar, heranholen konnte.

 

Kommentar verfassen

