Fruchtige Bodendecker: Tipp für intelligente Faule

Walderdbeeren eignen sich hervorragend als Bodendecker. Sie sind mehr oder weniger immergrün, machen kaum Arbeit und bedecken offenen Boden recht schnell. Die Walderdbeere, ihr ahnt es schon, ist am besten für halbschattige Plätze geeignet.

Walderdbeere, BodendeckerUnd dann wäre da noch der schöne Nebeneffekt, dass sie nicht nur Unkraut unterdrücken und den Boden länger feucht halten, sie liefern diese wunderbaren leckeren, kleinen roten Früchte 😉 Allerdings ist die Ernte eher nichts für intelligente Faule, mehr für Fleißige Lieschen 😉

Ich hatte früher in meinem Naturgarten so viele Walderdbeeren, die sich nach und nach immer mehr selber verbreitet hatten, so dass ich alle paar Tage vom frühen Sommer bis in den Herbst hinein, leckere Erdbeer-Desserts zaubern konnte. Gibt es etwas Leckeres als ein Klacks Walderdbeersahne auf einer frisch gebackenen Waffel? Einfach köstlich, das Aroma unvergleichlich. Da kommt keine Zuchterdbeere mit. Obwohl am besten schmecken sie direkt von der Hand in den Mund 😉

Nicht vergessen will ich die Blätter der Erdbeere, sie sind eine gesunde Grundlage für viele Teemischungen. Wer jedoch eine Erdbeerallergie hat, besser die Finger davon lassen.

Link-Tipp: Einige weitere Infos zur Herkunft und den medizinischen Nutzen der Walderdbeere www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/Walderdbeere

Update 17. April 2013: Einen ausführlicheren Beitrag von mir findet ihr seit heute hier: tip-magazin.info

Advertisements

5 Gedanken zu “Fruchtige Bodendecker: Tipp für intelligente Faule

  1. Hmmm, lecker! Ich habe auch ein paar wilde Erdbeeren im Garten, die ich da vor zwei Jahren angesiedelt habe. Reicht nur für den kleinen Leckerbissen zwischendurch, aber immerhin!

    1. Auch kleine Leckereien sind fein. Und, auch deine Walderdbeeren breiten sich bestimmt noch weiter aus, so du es zulässt 🙂 Dann reicht es vielleicht auch mal für einen kleinen Nachtisch 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s