Das Scharbockskraut

schwarbockskarut, wildblume, wildkraut

Dieses Jahr ging es ganz schnell. Kaum waren die ersten Blätter zu sehen, kamen kurze Zeit später schon die Blüten hinterher. So habe ich den Zeitpunkt zum Pflücken einiger zarter Blätter für Wildkräutersalate usw. leider verpasst. Aber schön anzusehen ist das Scharbockskraut allemal. – Aber, vielleicht finde ich an schattigen Stellen noch Pflanzen ohne Blüten …

Das Scharbockskraut ist eine ausdauernde Pflanze, die bis zu 20 cm hoch wird. Es wächst am liebsten in Gebüschen, Hecken, an Waldrändern oder lichten Stellen im Wald und der Boden muss eine gewisse Feuchtigkeit haben, damit es sich wohl fühlt. Deshalb ist es auch öfter am Gewässerrand von Bächen und Flüssen zu finden.

Das Scharbockskraut enthält unter anderem Saponine und Vitamin C. Also perfekt im Frühjahr, das Immunsystem mit zarten, jungen Blättern zu stärken. Früher wurden die Blätter daher auch bei Skorbut – Vitamin C-Mangel – gegeben. Die Blätter schmecken übrigens leicht herb und etwas scharf. Also auch als dezente Würze für „normale“ Salate gut geeignet. Zudem kann man die Blütenknospen – wie Gänseblümchenknospen auch – in Essig einlegen und als Kapernersatz verwenden.

Advertisements

2 Gedanken zu “Das Scharbockskraut

  1. Das Scharbockskraut wächst bei uns reichlich und überall. Obwohl ich es ganz niedlich finde, würde ich manchmal etwas weniger davon an einigen Stellen haben wollen 🙂
    LG Cordula

    1. Das stimmt, hat es einen „gemütlichen “ Platz gefunden, macht es sich gerne breit 😉 … Wie sage ich immer beim Giersch: Einfach aufessen, obwohl das sicher nicht immer einfach ist 😉

      LG, Heidrun

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s