Die Knoblauchsrauke

Blüte ernten kannst, schmecken fast wie Peperoni und wenn du sie in Öl eingelegst, so hast du ein tolles und scharfes Gewürz für deine Salate oder für Pasta. Die schwarzen, komplett ausgereiften Samen (etwas später geerntet)sind auch scharf. Früher bekannt als „Wilder Pfeffer“ kannst du sie getrocknet – wie den normalen schwarzen Pfeffer auch – aus einer Pfeffermühle nutzen.
Bärlauch kennt inzwischen wohl jeder. Mancher Orts wächst er sogar in Mengen wild und in einige Gärten hat er auch Einzug gehalten. Weniger bekannt ist die Knoblauchsrauke, deshalb möchte ich ihr heute noch einmal einen Beitrag widmen.

Knoblauchsrauke mit KnospenDurch den milden Winter und den recht warmen März ist die Knoblauchsrauke – wie ich gestern feststellte – noch recht klein aber setzt schon Blütenknospen an. Also höchste Zeit sich einige der mild nach Knoblauch schmeckenden Blätter zu sichern.

Ich habe gestern ein Wildkräuter-Risotto gemacht. Neben Knoblauchsrauke habe ich Giersch, Löwenzahn, Sauerampfer und Schnittlauch aus meiner Topfkultur verwendet. Mit hat’s geschmeckt 🙂

Mehr zur Knoblauchsrauke lest ihr meinem Beitrag: “Koblauchduft liegt in der Luft” Und mehr Infos zum Bärlauch hat Tante Wikipedia für euch.

Nachtrag 23. April 2014: Wie ich dank meiner neu gegründeten Gruppe (bei Facebook) „Ökologisch Gärtnern“ gelernt habe, und auch hier schon kommentiert wurde, kann man Knoblauchsrauke auch noch während der Blüte essen, Und sogar die Samen sind essbar.

Während der Blüte, wenn sie noch grün sind, sollen sie fast wie Peperoni schmecken. In Öl eingelegt, ein tolles Gewürz wie ich bei „Kräuter Zausel“ las. Die schwarzen, ausgereiften Samen sind auch scharf. Früher als „Wilder Pfeffer“ bekannt. Entsprechend kann man sie auch in der Pfeffermühle vermahlen.

13 Gedanken zu “Die Knoblauchsrauke

  1. Schmeckt wirklich sehr gut – kann ich auch nur empfehlen. Und wenn man wegen der Blüte zu spät dran ist – die Blüten machen sich in einer Vase auch sehr nett! 😉

  2. Verstehe ich es richtig, dass man die Knoblauchrauke nicht mehr essen soll, wenn sie Blüten hat ? Mein Garten ist nämlich voll davon.

    1. Ja, man sollte sie nicht mehr essen, wenn sie blüht. Allerdings weiß ich nicht, ob sie wie manche Wildkräuter Stoffe anreichert, die der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind oder ob sie einfach nicht mehr gut schmeckt, z.B. zu herb oder gar bitter ist. Von Waldmeister sagt man ja auch, man solle ihn nicht mehr verwenden, wenn er blüht, weil der Cumaringehalt dann ansteigt.

  3. Liebe Heidrun, ich liebe die Knoblauchsrauke auch sehr – hab aber noch nie gehört dass man sie nach der Blüte nicht essen soll und wüsste auch keinen Grund dafür. Sie reichert nichts and dass dann schädlich wirken könnte und schmeckt auch nicht schlechter. Im Gegenteil – ich liebe den zarten Geschmack der Blüten sogar*
    Mhh – schön eine neue Kräuterfreundin und Bloggerin zu finden! Wir werden mehr ❤

    Ganz liebe Grüße,
    Patricia
    http://www.villanatura.at

    1. Liebe Patricia, vielen Dank für die Info. Ich habe es schon öfter gelesen, dass man auch die Knoblauchsrauke nach der Blüte nicht mehr essen sollte. Gut zu wissen! – Und, die Blüten werde ich dann auch mal probieren 🙂 Ja, schön dass wir uns gefunden haben. Auf einen netten, inspirierenden Austausch hier und in meiner Facebook-Gruppe „Ökologisch gärtnern“.

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag, Heidrun

  4. Wegen Waldmeister – hab auch ein Rezept für Sirup, wo man ausdrücklich die blühenden Pflanzen nehmen soll, diese im Wasser einlegen und danach ohne Pflanzen den Sirup fertig kochen! – Weißt du genaueres? Danke Hedi

    1. Hallo, soweit ich weiß kann man den Waldmeister auch mit Blüten bzw. während der Blüte verarbeiten. Habe ich auch schon und leben noch 😉 — Aber ich höre mich gerne mal in meiner Facebook-Gruppe „Ökologisch Gärtnern“ um, ob jemand genaueres weiß. Denn die Schönen Wilden sind nur ein Hobby, bin keine Fachfrau 🙂 LG, Heidrun

Kommentar verfassen

