Tag des Baums

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, ist heute der „Tag des Baums„, der in Deutschland übrigens seit 1952 begangen wird. So steht es zumindest bei Wikipedia.

Da ich Bäume liebe, sie zudem so enorm wichtig für unser Ökosystem, für die ganze Erde, das Klima sind, ist es für mich fast schon Pflicht dazu heute einen Post zu veröffentlichen. Da ich jedoch etwas knapp mit der Zeit bin, fällt er allerdings relativ kurz aus und empfehle euch meinen Beitrag zum „Baum des Jahres„, die Traubeneiche – und wer bei Facebook ist, ist herzlich in meine Gruppe „Ökosystem Wald & Bäume“ eingeladen.

Macht ihr eigentlich etwas besonderes zum „Tag es Baums“? Pflanzt ihr einen? Wenn ja, welchen?  Spendet ihr für ein Wald-/BaumProjekt oder etwas ähnliches? – Beruflich spende ich zum Beispiel für jeden Druckauftrag einen Baum über www.iplantatree.org.

4 Gedanken zu “Tag des Baums

  1. Ich liebe Bäume auch, und für mich ist jeder Tag ein Tag des Baums. Ich finde es betrüblich, wenn man jemandem oder etwas einen Tag widmen muss, um Aufmerksamkeit auf etwas zu ziehen, was eigentlich von allein Liebe und Respekt verdient. Bin deshalb auch allergisch gegen Mutter-, Vater- oder sonstige Tage… Liebe Grüsse 🙂

  2. Gerade komme ich von draußen, es gießt aus Eimern und bis dahin haben wir unter unserem Spitzahorn gesessen, den ich vor 30 Jahren beim Hausbau gegen das Fällen verteidigt habe… Bäume und Menschen, für mich eine Liebe ;-). Morgen wandern wir mit Freunden zu unseren alten Traubeneichen in einem schon sehr alten Naturschutzgebiet in Brandenburg… Lieben Gruß Ghislana

    1. Ja und wir Deutschen haben – wie ich kürzlich las – wohl eine ganz besondere Beziehung zu Bäumen und dem Wald. Nur leider nicht alle, schade 😦 — Übrigens, sobald ich „Baum“ lese oder höre, ist meist sofort das wunderschöne Lied von Alexandra präsent: „Mein Freund der Baum …“ Als Kind gehört und nie wieder vergessen.

      Wie schön und viel Spaß beim Wandern!
      Bei uns soll es morgen leider nicht so toll werden mit dem Wetter … Aber Regen ist dringend nötig. So gesehen alles im Grünen Bereich 🙂

      LG, Heidrun

Kommentar verfassen

