Kleine tierische Gäste im Terrassengarten

Ich habe in den letzten Jahren schon so manches (seltene) Tier(chen) vor meiner Haustüre entdeckt. Unter anderem einen Tigerschnegel (in den Flur geholt zum fotografieren – übrigens kein Schädling!), Hainbänderschnecken, dieses Jahr sogar mehrere Male ein Taubenschwänzchen (leider ohne Beweisfoto) und heute meine erste Eidechse. Es müsste eine junge Zauneidechse gewesen sein, die offensichtlich ihren Schwanz abgeworfen oder verloren hat und sich an der Hauswand sonnte.

Ich finde es einfach wunderbar, was sich alles schon zwischen meinen Blumen und Pflanzen eingefunden hat, zeigt es mir doch, dass die Trockensteinmauer und die bunte Pflanzenvielfalt und das Weglassen von Pestiziden und anderen giftigen Substanzen den lieben Tierchen gefällt.

7 Gedanken zu “Kleine tierische Gäste im Terrassengarten

  1. Ich kann da nur zustimmen. Wir haben keine großen Garten, aber das was da ist, ist recht verwildert. Vielleicht 90% oder mehr meiner Kleintieraufnahmen sind aber von da. Ein wenig die Augen öffnen und es ist wie ein großer Rummelplatz!
    Die Feldwespe ist natürlich mein persönliches Tier des Jahres 2014, eine Spinne wie die deine ist mir heute aber auch untergekommen, mal sehen, die nächsten Tage dann. Auswertung folgt noch!

  2. Hallo Heidrun,

    einfach wunderbar. Hat mir richtig Freude bereitet, auf deine kleine „Sammlung“ zu schauen. Mein persönlicher Liebling ist die Zauneidechse. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Mitmenschen von deinen Fotos und deinem Text angesprochen und animiert fühlen. Zum Mitmachen.

    Viele Grüße
    Petra

    1. Hallo Petra,

      danke, das freut mich! Und danke für dein Feedback! 🙂 Ja, die Zauneidechse mag ich auch sehr und habe mich sehr darüber gefreut sie entdeckt zu haben! Und, es wäre natürlich schön, wenn sich mehr Menschen für unsere kleinen und auch größeren wilden Schönheiten/Schätze interessieren, mal genauer hinschauen und die Natur achten, und auch ökologisch gärtnern. Jeder der sich hier inspiriert fühlt und mitmacht ist ein echter Gewinn für uns alle!

      Liebe Grüße, Heidrun

Kommentar verfassen

