Der Frühling kommt …

… endlich! 🙂 Er ziert sich zwar noch ein bisschen, was die Temperaturen angeht. Aber es ist unverkennbar: Die ersten Zugvögel sind wieder da, die gefiederten Freunde trällern schon seit einigen Tagen ihre Frühlingslieder, die Erde duftet nach Frühling – zumindest finde ich das, die Schneeglöckchen sind auch bei uns endlich am  aufblühen und die Krokusse kommen auch. Bei einigen Sträuchen erkennt man schon die dicken Blatt-/Blütenknospen. Alles ist startbereit, es braucht nur noch etwas mehr Wärme. Der hoffentlich letzte Schnee für diesen Winter … am Montag … Wintereinbruch Ende Februar 2015, wildeschoenheiten.wordpress.com Wie haben wir dich vermisst, du herrlicher Frühling. Schön dass du uns bald wieder mit Grün und Bunt erfreust. Und so wird es jetzt auch Zeit, im Garten den Frühling einzuläuten. Noch keine Saat-/Pflanzpläne gemacht? Dann aber hurtig 😉 Sträucher und Bäume können nun geschnitten werden, sofern nötig, und man kann das Herbstlaub schon mal ein bisschen zur Seite schieben, damit die darunter schlummernden Pflanzen leichter ans Sonnenlicht kommen können. Allzu ungeduldige können die ersten Gemüsepflanzen wie frühe Radieschen, Puffbohnen oder Möhren dürfen bei einigermaßen milder Witterung direkt ins Beet gesät werden, empfindlichere lieber ins Frühbeet, unter Folie usw. Vorfrühling, Blattknospen, wildeschoenheiten.wordpress.com Ein paar Tipps, was man aktuell, im Februar/Anfang März, im Garten angehen kann: www.gartenratgeber.net/gartenarbeiten-februar Und ein weiterer Tipp/Erinnerung: Vergesst die (Wild-)Bienen, Schmetterlinge und anderes Getier nicht, sät Bienenfutter, Schmetterlingsblumen, pflanzt WildSträucher die sowohl Insekten als auch Vögeln und anderem Getier Nahrung bieten. Im BUND Laden z.B. gibt es Saatgut – natürlich nicht nur dort und nicht nur Wildbienenweiden 🙂  www.bundladen.de/Garten/Pflanzen-Ernten/Saatgut/ >> Schaut auch mal bei meinen Links-Tipps, dort findet ihr gute Bezugsquellen für Wildblumen, -sträucher und (altes) Gemüse und Obstsorten. << Essigrose-mit-Wildbiene

Advertisements

Ein Gedanke zu “Der Frühling kommt …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s