Die Eberesche – Insekten und Vögel lieben sie

Ich habe nun ja schon länger keine Pflanzenportraits mehr geschrieben, was vor allem der mangelnden Zeit geschuldet ist. Ein paar aktuelle Bilder und ein kurzer Text, das geht halt einfach schneller. Ohnehin frage ich frage mich gerade: Wozu soll ich überhaupt (noch) Pflanzenportraits schreiben, die schon zig-fach in den unterschiedlichsten Aufmachungen im Internet kursieren und in 1000 Büchern nachzulesen sind … ? Muss ohnehin mal überdenken, wie es mit meinem Blog weitergehen soll …

Aber heute gibt es zumindest noch mal ein Mini-Portrait: Die Eberesche oder Vogelbeere (Sorbus aucuparia).


Ich mag die Eberesche sehr. Ein schöner Baum mit seinen gefiederten Blättern und den hübschen, bei vielen Insekten beliebten Blüten. Und, seit einer Weile leuchten sie wieder, die satt orangefarbenen Beeren, die wiederum bei Vögeln sehr beliebt sind.

Auch wenn man von Beeren spricht, so ist die Eberesche ein Kernobst. Schaut euch mal die kleinen Früchte genauer an, sie sehen aus wie Mini-Äpfelchen. Die Eberesche ist wie die Birke ein sog. Pioniergehölz, grundsätzlich sehr anspruchslos, wächst auf den unterschiedlichsten Böden. Kommt mit Trockenheit und auch mit eher feuchten Böden gut klar.

Dieses Jahr jedoch sind einige Ebereschen (und auch Holunder und andere Wildsträucher/Bäume), trotz Robustheit,  stark durch die ungewöhnlich lange Trockenheit und Hitze in Mitleidenschaft gezogen worden. – War ja auch wirklich extrem dieser Sommer.

Dafür sind die „angeditschten“ Ebereschen eine sehr gute Basis für eine herbstliche Farbpalette …

Farbpalette Herbst Eberesche, wildeschoenheiten.wordpress.com

1997 war die Eberesche übrigens Baum des Jahres.

Wenn die Vögel nicht schneller sind und ich etwas Zeit habe, will ich dieses Jahr außer Schlehengelee – Schlehen gibt es massenweise – (mit Apfel) auch mal Ebereschengelee versuchen (ein Rezept habe ich mir bei Pinterest gemerkt).

Mehr zur Eberesche und auch Infos zur Bedeutung für die Tierwelt und sogar Rezepte findet ihr hier im BUND-PDF >>

10 Gedanken zu “Die Eberesche – Insekten und Vögel lieben sie

  1. Ich begrüße die Pflanzenportrais hier auf dieser Seite sehr sehr sehr.
    Nicht nur Insekten und Vögel – auch ich mag den Vogelbeerbaum und die Volksmusikanten offenbar auch 😉

Kommentar verfassen

