Wintergrün und Herbstbraun

Sind die Wiesen bei euch auch noch so grün? Erst heute fiel es mir wieder so richtig auf … Wahnsinn. Und, nicht nur, dass die Haselsträucher zum Teil schon blühen und die Schwarzerlen Blätter treiben, auch meine Pfefferminze z.B., die Zwergnarzissen, Primeln und einiges mehr, sind schon mächtig am austreiben. Blöd nur, dass es zum kommenden Wochenende richtig kalt werden soll, incl. Schnee.

Da am Freitag bzw. Samstag die wohl letzten Kraniche gen Westen ins Warme verschwunden sind, ist offenbar etwas dran, an dem angekündigten Winter … *grummel* … gar nicht gut. Hoffentlich friert nicht wieder so viel kaputt wie vor ein paar Jahren. Da war der Winter auch erst sehr nass und mild und dann gab’s strengen Forst. Sogar ein robuster Thymian war damals dem Frost zum Opfer gefallen.

Januar-8-1

Apropos Kübelpflanzen, so lange wie dieses Jahr hatte ich sie noch nie draußen stehen. Mitte Dezember war der bisherige „Rekord“. Da mich die angekündigten Temperaturen mit Dauerfrost doch etwas bange machen, habe ich die letzten Kübelpflanzen (Vervain, Strelitzie, Ananassalbei) nun doch reingeräumt. Bevor ich wieder mit steif gefrorenen Händen auf den letzten Drücker rumräumen muss ;-).

Der sonnige Nachmittag heute war perfekt dafür und so habe gleich noch die Terrasse aufgeräumt und die „Draußen“-Kübel alle dicht zusammen an Haus und Mauer geschoben, so haben die Pflanzen schon mal etwas Schutz. Wenn nötig, werde ich die empfindlichen Südländer wie Rosmarin, Salbei & Co. noch abdecken.

Last but not least, zurück zum Titel: Ein paar aktuelle Wintergrün- und Herbstbraun-Bilder, die ich schon länger vorbereitet hatte …

Habt eine angenehme Woche!

2 Gedanken zu “Wintergrün und Herbstbraun

Kommentar verfassen

