Der Klapperstorch war zu Besuch ;-)

Ich dachte heute Nachmittag, ich gucke nicht richtig. Zuerst kam mir in den Sinn: Was ist das für ein schwarz-weißer Hund? Nein, das ist kein Hund. Eine Katze? Nein, auf keinen Fall. Aber was ist das? Das kann doch gar nicht sein … Nochmal genauer geguckt: Und, in der Tat: Es war ein Weißstorch, er hatte sich zu uns verirrt. Wow! Ich war begeistert! Denn eigentlich gibt es hier keine Störche. Die nächsten Brutpaare halten sich gut 15 km entfernt auf. Aber in den letzten Jahren wurden in den Nachbarorten Nisthilfen aufgebaut, weil sich die Weißstörche erfreulicherweise gut vermehren und neue Refugien suchen. Vielleicht hat das diesen Storch angelockt. Oder es war die frisch ausgebrachte Stinke-Gülle … Wer weiß?

Da ich die Kamera nicht dabei hatte und der Vogel, es war nur ein Einzeltier, quasi direkt vor unserer Haustüre in der Wiese herumstakste, lief ich nach dem Nachhausekommen gleich noch mal ums Eck mit Kamera …

Übrigens: Heute Abend saß er (oder eine Sie?) noch immer hier, jetzt jedoch in der Wiese auf der anderen Straßenseite. Bin mal gespannt, ob er morgen auch noch da ist und sich vielleicht auch hier im Ort Weißstörche ansiedeln. Das wäre so schön 🙂

Ach ja, vor ein paar Jahren hatte ich das große Glück sogar eine ganze Gruppe von rund 40 Tieren (> Beitrag dazu), die sich auf genau der gleichen Wiese „verirrt“ hatte,  beobachten zu können. Das waren die beiden eizigen Male, dass ich hier Weißstorche gesehen habe. Und ein einziges Mal hatte ich Schwarzstörche vor der Linse … (Ich weiß von mindestens zwei Brutpaaren in der Nähe.)

Schwarzstorche, Schwarzstorch-Paar, Schwarzstorche in der Luft, wildeschoenheiten.wordpress.com

Ein Gedanke zu “Der Klapperstorch war zu Besuch ;-)

Kommentar verfassen

