Der Dachs war hier – No. 74

Hab’s mir gleich gedacht und ich lag richtig: Hier war ein >> Dachs unterwegs, zumindest lt. meinem Bestimmungsbuch.

Nur ein einziges Mal habe ich einen Dachs live in freier Wildbahn erlebt und das liegt schon viele Jahre zurück. Schade, dass sich dieser nicht zeigen mochte. Andererseits kann ich es verstehen: Erstens schläft er in der Regel tagsüber und dann der Geruch von Remo … da wäre ich als Dachs wohl auch in meiner Erdhöhle geblieben. Ob man nun als frech gilt oder nicht 😉

Dachsspuren, sputen vom dachs, pfotenabdruck dachs, naturfoto des tages, wildeschoenheiten.wordpress.com

Merken

2 Gedanken zu “Der Dachs war hier – No. 74

  1. Hallo Heidrun, ja, das ist eine Dachsfährte. Er ist mit dem Hinterlauf in den Abdruck vom Vorderlauf getreten, wie es aussieht. Ganz typisch sind die Krallenabdrücke. Ich sehe ab und zu mal einen Dachs an der Straße laufen, aber selten. Wir haben einen Bau hier in der Nähe und man sieht schon wieder vereinzelt umgedrückte Maisstangen – auch das ist typisch Dachs. Vor einigen Jahren konnte ich bei einem Jagdansitz eine Dachsmutter und zwei halbwüchsige Junge am Bau beoachten, das war ein tolles Erlebnis. 🙂 Sieht man nicht alle Tage. Wenn man ruhig draußen sitzt und irgendwas kommt mit viel Geschnaufe und Krach angewackelt, ist es in der Regel ein Dachs. Dem ist das alles wurscht, weil, hey, er ist der Chef im Ring. 😉
    Viele Grüße,
    Doris

    1. Hallo Doris,
      oh wie schön. Das glaube ich dir sofort: Ein ganz besonderes Erlebnis. So erging es mir, als ich mit zu dem Schwarzstorch-Horst durfte. So schön. ein wunderbares Erlebnis. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann auch noch mal einen Dachs zu Gesicht. 🙂 Liebe Grüße und ein schönes Wochenende dir, Heidrun

Kommentar verfassen

