Herbstlicher Liguster

Der > Liguster, den ich hier abgelichtet habe ist leider inzwischen Geschichte, denn er ist einer der Heckensträucher, die kürzlich den „Pflegemaßnahmen“ des Feldwegeverbandes zum Opfer gefallen sind. Vollkommen willkürlich, ohne Hirn und Verstand haben sie wieder zugeschlagen und ganze Heckenabschnitte (im Feld) über zig Meter bis auf den Boden kurz und klein geraspelt. Was soll das? Wer denkt sich so etwas aus? Haben die Verantwortlichen alle kein Hirn mehr? – Die grauenvollen Bilder erspare ich euch lieber …

Ich frage mich immer öfter, wie schlimm kann dieser Irrsinn noch werden? Von Jahr zu Jahr wird mehr abgeholzt, immer radikaler. Früher wurde an den Wegrändern „geschnibbelt“. Schön war das auch nicht, jedoch: sollen die Wege nicht irgendwann zugewachsen sein … Also prinzipiell o.k. Oder die Tatsache, dass inzwischen drei bis vier Mal im Jahr Feldwegränder gemäht werden. Wozu? Wildblumen haben so keine Chance mehr zum Blühen und Samen ansetzen. Und, gibt es keine Nahrung für Insekten/Vögel.

So, genug gejammert. Habt einen gemütlichen Sonntag!

Advertisements

4 Gedanken zu “Herbstlicher Liguster

  1. Der Irrsinn schafft mich auch ! Immer weiter so, bis es keine Natur mehr gibt. Ich hoffe sehr auf einen baldigen Wandel im Umdenken der Menschen. So kanns doch nicht mehr weitergehen. Trotz allem: sehr schöne Fotos 🙂

    1. Was uns bleibt, die Hoffnung und weiter aufmerksam machen, sich zu Wort melden, damit solcher Frevel an der Natur nicht noch schlimmer wird. Es wäre schön, wenn mehr Menschen endlich wieder ihr Hirn benutzen … handeln, statt wegsehen/ignorieren.

      1. Ja, das sehe ich genauso. Man kanns nicht nachvollziehen. Als wäre das, was da wächst, was schädliches, was verbannt werden muß, damit die geteerten Wege wieder hübsch aussehen oder landwirtschaftliche Fahrzeuge noch mehr Platz haben…erst wenn der letzte Baum gerodet…nee, bitte nicht !!!! Aber wir leben immer naturferner, wie sollte Natur da noch Platz haben ??? Wie du sagst: bewußt machen, immer wieder !!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s