Klatschmohn: Die Blume des Jahres 2017

Als ich las, dass der Klatschmohn dieses Jahr die Ehre hat und zur Blume des Jahres gekürt wurde, da konnte ich nicht widerstehen und musste es auch hier kundtun. Ich liebe Klatschmohn und überhaupt Mohn, wie ihr in meinem Beitrag >> „Leuchtend Rot: Der Klatschmohn“ nachlesen könnt.

Wirklich Neues kann ich zwar nicht berichten, aber ich war in meinem Archiv stöbern und habe noch ein paar frische Bilder (bis auf zwei, die ich hier schon einmal gezeigt habe) gefunden. Wobei der Mohn an der Hauswand eine gefüllte Zuchtform ist und der ebenfalls satt rosafarbene ein Schlafmohn sein dürfte. Er wuchs im Sommer an einer Böschung oberhalb unseres kleinen Wolfsbachs als Solitär.

Falls ihr noch keinen Klatschmohn bei euch im Garten oder Balkon bzw. Terrasse habt, dann wird es aber höchste Zeit. Am besten schon jetzt Samen besorgen. 😉 Zumal diese zarte Wilde Schönheit nicht nur etwas für’s Auge ist, ihr tut Bienen und anderen Insekten damit wirklich etwas Gutes.

PS: Lest auch gerne den Beitrag zur Blume des Jahres beim NABU bzw. der Loki-Schmidt-Stiftung >>

6 Gedanken zu “Klatschmohn: Die Blume des Jahres 2017

  1. Schöne Bilder ! Ich mag Mohn auch sehr. Auch den kleinen Islandmohn. Nur irgendwie bekomme ich es ganz oft hin, ihn totzugießen. Oder es liegt mit an der Erde. Der letzte kleine Islandmohn, der überlebt hatte, ist dann beim Dauerregen abgesoffen, seufz….aber in der Natur wäre auch schön. Diese Wiesen voll mit Mohn sind auch toll. Sehr schön, diese Pflanze 🙂 LG

    1. Danke! Islandmohn habe ich auch (im Topf). Ich lasse immer die Samenkapseln dran und so sät er sich auch gerne selber aus. Wenn deine Erde zu nass/fett ist, versuche es auch mal im Topf/Kübel und mische Sand und ein paar kleinere Steinchen unter die Erde, Dränageschicht nicht vergessen. Dann klappt es sicher auch bei dir mit Mohn 🙂 LG, Heidrun

Kommentar verfassen

